{Play}

Romantik pur: Feuerstelle im „Wendepunkt“ eingeweiht

In der vergangenen Woche wurde in der Jugendhilfeeinrichtung „Wendepunkt“ in Rüdnitz, die neue Feuerstelle eingeweiht.

Mit großer Freude konnten in der vergangenen Woche Bewohnerinnen und Bewohner des „Wendepunkt“ ihre neue Feuerstelle einweihen. „Wendepunkt“ ist eine Einrichtung der Jugendhilfe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal im Bernauer Ortsteil Rüdnitz. Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die bisher auf ihrem Lebensweg gestrauchelt sind, können hier vollstationär betreut werden.

Am Freitag, den 28. Oktober fand die feierliche Einweihung der neu gestalteten Feuerstelle gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern statt. Die Idee dazu war den Jugendlichen bei einem Ausflug im letzten Jahr gekommen, wo sie jeden Tag gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen ließen. Diesem Wunsch wollte das Team gerne nachkommen. Die Jugendlichen durften Vorschläge machen, wie die eigene Feuerstelle aussehen sollte. So wurden Pläne geschmiedet.

Hoch lodern die Flammen auf während der Einweihung der neuen Feuerstelle. Im Feuer liegen die Briefe, in denen die Jugendlichen ihre Wünsche für ihr künftiges Leben geschrieben hatten. Sie lodern symbolisch auf in den Flammen und sollen hinauf in den Himmel getragen werden.

Die acht bis zehn Jugendlichen, die sich daran beteiligten, waren begeistert, weil es nun darum ging, das Projekt in die Tat umzusetzen. Begonnen wurde damit, die über die Jahre verwilderte einstige Grünfläche für die Feuerstelle zu bearbeiten und vorzubereiten. Sie lernten, sich mit Materialkosten und Beschaffung auseinanderzusetzen. Entstanden ist nun eine schöne Feuerstelle, deren umgebende Pflasterungen in alle Himmelsrichtungen weisen und auch die Namenskürzel der Beteiligten - für alle Ewigkeit im Beton eingeritzt - zu sehen sind. Über der Feuerstelle befindet sich der Arm eines Schwenkgrills, so dass es künftig – nach Beendigung der derzeitigen Corona-Maßnahmen - nicht nur beim Sitzen am Feuer bleibt, sondern auch Würstchen und anderes gegrillt werden kann. Rund um die Feuerstelle stehen Bänke.  Schöne gemeinsame Abende am Feuer sind garantiert. Die Gesamtinvestitionssumme für die Feuerstelle beläuft sich auf knapp 5000 Euro. Mit 3000 Euro beteiligte die PS-Lotterie der Sparkasse Barnim an dem Projekt. Insgesamt betrugen die Kosten knapp 5000 Euro.

In der seit dem Jahr 2003 bestehenden Einrichtung  „Wendepunkt“ verbleiben Kinder und Jugendliche, die über die Jugendämter aus ganz Deutschland vermittelt werden, im Durchschnitt anderthalb Jahre. Gemeinsam mit allen wichtigen Bezugspersonen und Kooperationspartnern der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ist ihr Aufenthalt auf Anerkennung und Teilhabe ausgerichtet. Immer im Blick ist die nachhaltig wirkende gute Perspektive für jeden einzelnen Jugendlichen und für sein weiteres Leben. Im „Wendepunkt“ erhalten sie die Chance für eine positive individuelle Weiterentwicklung. Jeder Jugendliche bewohnt ein eigenes Zimmer. Es gibt zudem Gemeinschaftsräume, ein großzügiges Freigelände mit Tieren, ein Schulhaus, Sportmöglichkeiten und eine Holzwerkstatt.                                                 

05.11.2020 , Foto und Text: Renate Meliß