{Play}

Sargbau Workshop am 13. Und 14. Oktober 2018 im Lazarus Hospiz in Berlin-Mitte

„Wie man sich bettet, so ruht man.“ Diese alte Redewendung beziehen wir in der Regel auf das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer. Aber warum machen wir uns zu Lebzeiten so selten oder nie Gedanken darüber, wie unser Sarg aussehen soll? Ist es uns egal, weil wir dann tot sind und nicht mehr sehen können, wie er aussieht? Hat er denn so gar nichts mit unserem Leben zu tun? Die Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer haben viel mit unserem Leben zu tun. Insofern auch unser Sarg.

Beim Sargbau Workshop haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, den eigenen Sarg zu bauen und sich mit dem eigenen Leben und dem eigenen Tod auseinanderzusetzen. 

Der Sarg ist keine gewöhnliche Kiste, sondern ein wichtiges Möbelstück in unserem Leben. Wir können ihn uns jederzeit bauen, schön ausgestalten und in der Wohnung z. B. als Schrank, Truhe, Sitzbank, Bett oder Kunstwerk nutzen.

Den Workshop leiten:

Anna Adam: Sie ist bildende Künstlerin, arbeitet viel mit Holz und gibt handwerkliche Unterstützung den eigenen Sarg zu gestalten.

Lydia Röder ist Ausbilderin für Sterbe- und Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter sowie Leiterin des Ambulanten Lazarus Hospizdienstes. Bei der Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer gibt sie Ihnen Impulse in Form von Theorie und Selbsterfahrungsübungen.

Auf einen Blick:

Sargbau Workshop

Wann: 13./ 14. Oktober 2018 jeweils von 10 – 18 Uhr

Wo: Lazarus Hospiz Berlin

Kosten: 300 €
 

Anmeldung unter

Ambulanter Lazarus Hospizdienst
Lydia Röder
Tel.: 030-46 705 276
Bernauer Straße 115 –118
13355 Berlin
E-Mail: lazarushospiz-ambulant @lobetal.de

Hinweis

Bei der Anmeldung sollte bis spätestens zum 1. Oktober 2018 mitgeteilt werden, ob ein Sarg komplett gebaut oder ob ein vorhandener Kiefernsarg umgebaut werden soll. Das passende Material wird dann zur Verfügung gestellt.