{Play}

Fotoausstellung „Perspektiven“ im aNdereRSeitS - Galerie für Außenseiterkunst

Fotoausstellung „Perspektiven“ im aNdereRSeitS - Galerie für Außenseiterkunst. Leistungsberechtigte präsentieren ihre prämierten Fotowerke.

Vernissage am 1. September

Bernau (Lobetal/Bernau). "Perspektiven" ist der Titel einer Ausstellung von Fotografinnen und Fotografen der Eingliederungshilfe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die vom 1. September bis zum 2. Dezember 2018 im aNdereRSeitS – Galerie für Außenseiterkunst - in Bernau zu sehen sein wird. Die Vernissage ist am 1. September um 14 Uhr bei der einige der Fotografinnen und Fotografen anwesend sein werden. Die Ausstellung kann samstags von 11 – 17 Uhr und sonntags von 12 – 16 Uhr besichtigt werden.

Gezeigt werden Fotos der Gewinnerinnen und Gewinner zweier Fotowettbewerbe der Jahre 2017 und 2018, welche die Eingliederungshilfe Lobetal für Bewohnerinnen und Bewohner aller Einrichtungen veranstaltet hat.

Unter dem Motto „Mein Leben. Hier“ (2017) und „Vom Ich zum Du“ (2018) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Motive aus ihrem Leben, von gemeinsamen Veranstaltungen, von Freunden, Familie und Mitbewohnern einreichen. Aus allen eingereichten Bildern wurden in zwei Abstimmungsrunden die Favoriten gekürt. Diese Fotos sind nun zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen. Die Fotografinnen und Fotografen geben Einblicke in ihren Alltag und zeigen den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung ihre Perspektiven auf die Welt.

 

Die Abstimmung über die beliebtesten Fotos fand online im Intranet für Leistungsberechtigte der Eingliederungshilfe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal statt. Das Intranet steht seit März 2017 in allen Einrichtungen zur Verfügung. Es ist ein außergewöhnliches, interaktives Angebot für die Leistungsberechtigten und eröffnet den Bewohnerinnen und Bewohnern einfach zugängliche Informationswege und neue Möglichkeiten der Beteiligung und Teilhabe in den digitalen Medien. Die Strukturen und Inhalte werden laufend von Redakteurinnen und Redakteuren aus den Einrichtungen überarbeitet, ergänzt und aktualisiert – diese Möglichkeit zur Teilhabe wurde und wird von Beginn an mit großem Interesse und Engagement genutzt und geht weit über die Fotowettbewerbe hinaus.

Das Intranet für Leistungsberechtigt entstand auf Initiative des Leiters der Eingliederungshilfe, Arvids Schaub. Konzept und Erstellung lag in den Händen der Agenturen wissensWert GmbH und designenergie GmbH.

Weitere Informationen zu Eingliederungshilfe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gibt es unter www.lobetal.de.

Ort der Ausstellung:

aNdereRSeitS - Galerie für Außenseiterkunst,

Brauerstr. 9, 16321 Bernau bei Berlin

Samstags 11 - 17 Uhr und sonntags 12 - 16 Uhr

oder nach Vereinbarung unter presse@lobetal.de