{Play}

Am Wochenende feierten die Wohnstätten Gottesschutz in Erkner ihr Sommerfest ...!

Sonne und Temperaturen weit über 30 Grad konnten die Feierlaune auf dem Gelände der Wohnstätten Gottesschutz, die zur Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gehören, nicht trüben. Während die Kaffeetafel noch im vollen Gange war, zogen auffällig kostümierte Bewohner und Mitarbeiter, zuweilen mit schrillen Perücken, die Blicke auf sich. Neugierde machte sich breit und der Wunsch, nicht mit den lustig anzuschauenden Frauen und Männern tauschen zu wollen.

Die trugen ihr Aussehen selbstbewusst zu Schau, erst recht, als das Kulturprogramm begannen – dessen Protagonisten sie waren. Jede der Wohngruppen hatte unter dem Motto „Wetterkapriolen“ einen Beitrag vorbereitet, der manchmal unterstützt von Gesang, vor allem aber vom Tanz bestimmt war. Die einen führten einen Sirtaki auf, andere flatterten als schillernde Schmetterlinge über die Wiese. Die beste Entscheidung hatte die Wohngruppe aus Woltersdorf getroffen. Sie schlüpfte in die Rolle von Regentänzern, schwor eine solche Erfrischung herauf und löste sie über den Rasensprenger aus. Da wiederum wollte dann einige der Gäste doch  mit ihnen tauschen, als sie ausgelassen durch die Wasserstrahlen hüpften.

© Foto: Anke Beißer

Das alljährliche Fest erfreut sich großer Beliebtheit. Wie Petra Rentsch, Leiterin der Wohnstätten sagt, wird sehr viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung und den Tag selbst gesteckt. Die entspannte Atmosphäre sei immer auch ein guter Moment, mit Angehörigen der Bewohner ins Gespräch zu kommen.

Beitrag aus der MOZ (Lokalredaktion Erkner) 29.07.2018