{Play}

Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke (SPD) im Praxiseinsatz in der Tagespflege Marie-Jonas-Stift Eberswalde

Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Familienministerium Stefan Zierke war am 26. Juli im Rahmen seiner Sommertour 2018 im Praxiseinsatz in der Tagespflege Marie-Jonas-Stift der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Eberswalde. „Mich interessiert der normale Ablauf in der Tagespflege“, berichtet er den Besuchern und Mitarbeitern der Tagespflege. „Ich möchte einen Einblick in die Lebenswirklichkeit und Rahmenbedingungen der Pflege bekommen und am Puls der Menschen sein. Mir ist wichtig, die Themen und Herausforderungen mit nach Berlin zu nehmen“, erklärt Stefan Zierke (SPD).

Los ging es am Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück. Dabei war Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.  „Was sind die aktuellen Themen?“, stand dann auf dem Programm. In der alltäglichen „Presseschau“ las und diskutierte er die neuesten Nachrichten aus der MOZ. Erneut war die Trockenheit in Brandenburg das beherrschende Thema. „Ich weiß, was das bedeutet“, sagte eine Besucherin, die früher einen großen Garten hatte. Aber auch der Pharmaskandal, über den die MOZ berichtete, bewegte die Gemüter. „Wie so etwas passieren kann?“, äußerte sich kopfschüttelnd ein älterer Herr.
 

Ein kleiner Spaziergang, leckeres Mittagessen und –ruhe folgten. „Wir haben uns sehr über das Interesse von Herrn Zierke gefreut“, sagte Ricarda Hampel, Pflegedienstleiterin der Tagespflege abschließend. „Das ist ein großes Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit mit älteren Menschen. Wir wünschen uns, dass er viele Eindrücke und Themen nach Berlin mitnimmt.“

In der Tagespflege Marie-Jonas-Stift der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal können Menschen im höheren Lebensalter ihren Tag abwechslungsreich verbringen.

Die Einrichtung befindet sich im Altenpflegezentrum "Marie-Jonas-Stift" in Eberswalde. Sie ist eine traditionsreiche Einrichtung am Südrand des historischen Stadtkerns auf dem parkähnlich gestalteten Gelände zwischen Schneiderstraße und Erich-Mühsam-Straße.

Die Tagespflege Marie-Jonas-Stift bietet 14 Plätze für Seniorinnen und Senioren, die Gemeinschaft erleben wollen und Betreuungsangebote, Pflege und Versorgung in Anspruch nehmen.

Die Seniorenbegegnungsstätte gibt Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit der Kontaktpflege und des Gedankenaustausches. Den Tagespflegegästen steht täglich ein Mittagstisch zur Verfügung.