{Play}

Ausstellungseröffnung „Unser Kiez als Inspiration“

Endlich! Gestern am 23.November war es soweit - um 14:00 Uhr wurde offiziell die Ausstellung „Unser Kiez als Inspiration“ im ehrwürdigen Rathaus Charlottenburg eröffnet.

Inspirierende Ausstellungseröffnung im Rathaus Charlottenburg

Im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projektes wurden seit dem Sommer im Kiez um das Café Ida Kunstspaziergänge angeboten, die von einer professionellen Künstlerin bzw. Fotografin begleitet wurden. Ob blutige Anfänger, erfahrene Spezialisten oder einfach nur neugierige Menschen, mit und ohne Beeinträchtigung, die Kiezrunden waren für alle Interessierten offen. Die davon inspirierten Werke wurden, begleitet von der Beschäftigungstagesstätte des GPVA, gestern der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Kontrast hätte nicht größer sein können: die monumentale Halle mit den schmuckverzierten Säulen umrahmte die farbenfrohe und lebendige Ausstellung im 2. Obergeschoss. Dabei ist die Ausstellung selbst ein eigenes Kunstwerk, das von allen Beteiligten kreativ mit Tape Art in Szene gesetzt wurde. Stolze Künstler*innen erklärten den Besucher*innen Entstehung und Hintergrund ihrer Werke. Viele der Kunstschaffenden sind Klient*innen des GPVA und haben sich auf beeindruckende Weise ausgedrückt. Was das Projekt den Teilnehmenden bedeutet hat, wird in Form von bunten Sprechblasen vermittelt.

Alle Gäste waren sichtlich imponiert und so mancher hätte gerne das ein oder andere Kunstwerk mit nach Hause genommen!

Die Ausstellung ist noch bis zum 29.11.23, werktags von 08:00 - 18:00 Uhr im 2. OG des Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10587 Berlin zu besuchen.