{Play}

Ein Paradies für Vögel im Haus Horeb

Ein Paradies für Vögel: Klaus Jogschies hat vor seinem Fenster einen wunderschönen Vogelplatz angelegt. Täglich beobachtet er seine gefiederten Freunde und sorgt dafür, dass sie auch im Winter genug Futter haben. Erfahren Sie, warum es wichtig ist, Vögel das ganze Jahr über zu füttern und welche Arten besonders häufig zu Gast sind.

Klaus Jogschies lebt seit 2015 im Haus Horeb und erfreut sich jeden Morgen an seinen gefiederten Freunden. Vor seinem Fenster hat er einen wunderschönen Vogelplatz angelegt, der einheimischen Vögeln ein gemütliches Zuhause bietet. An diesem warmen Spätsommermorgen sind sie wieder zu Gast und lassen sich gerne auf verschiedenen Plätzen und Stangen nieder.

Der 69-jährige Jogschies berichtet: "Ich beobachte sie bereits vom Bett aus, wenn ich aufwache da seh ich meine kleinen gefiederten Freunde." Jogschies, der früher als Schweißer gearbeitet hat und später als Kranfahrer im Alten Walzwerk Eberswalde tätig war, freut sich besonders über Kohlmeisen, Sperlinge und Blaumeisen, die derzeit am häufigsten zum Futterplatz kommen. Da es noch nicht wirklich kalt ist, sorgt er bereits vor. Seine gefiederten Freunde sollen sich auf ihn verlassen können, denn der nächste Winter kommt bestimmt. "Das wissen sie aber, denn sie kommen schon ein paar Jahre in mein kleines Paradies, manchmal sind es sieben oder acht gleichzeitig. Im Winter natürlich noch viel mehr und öfter als jetzt. Meist geht es ab 7 Uhr los, dann kommen sie angeflattert, sitzen eine Weile auf einer der Stangen, sehen Sie, so wie jetzt", zeigt er aus dem Fenster.

Unsere heimischen Wildvögel lassen sich grob in Weichfutterfresser und Körnerfresser einteilen. Körnerfresser haben einen kräftigen Schnabel, mit dem sie auch harte Schalen aufbrechen können. Sie bevorzugen Sonnenblumenkerne und andere grobe Körner. Weichfutterfresser hingegen lieben Haferflocken, Mohn, Kleie, Rosinen und Obst. „Sollte man heimische Vögel das ganze Jahr über füttern?“, fragt er. Die Antwort folgt auf den Fuß: „Im Frühling müssen Vogeleltern ihre Jungvögel füttern und im Sommer sowie Herbst möglichst viele Fettreserven anlegen.“ Einige Wildvogelexperten empfehlen daher, Vögel das ganze Jahr über zu füttern, nicht nur im Winter. "Wichtig ist ja, nur so viel Vogelfutter anzubieten, wie die Vögel verbrauchen", betont Klaus Jogschies und schaut schon wieder nach seinen gefiederten Freunden.