previous arrow
next arrow
Slider
Sonntag, 4. Oktober 2020  |  15:00 Uhr

Ausstellungseröffnung in der Galerie aNdereRSeitS - geschichtet

{Play}

geschichtet sind die Farben und Flächen in den Malereien und Zeichnungen von Birgit Krüger, Günther Krug und Alfred Teufelt.

Eröffnung und Zeitraum

Die Ausstellung startet am 04. Oktober 2020 um 15.00 Uhr. Sie kann bis 10. Januar 2021 samstags von 11.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 12.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung unter 03338-66336 oder per Mail an l.reimann@lobetal.de besucht werden.

In den Arbeiten von Birgit Krüger ordnen sich Farbflächen aneinander an und überlappen sich. Überwiegend mit Buntstiften lässt sie eindrucksvolle, kräftig leuchtende Gebilde entstehen.

An Momentaufnahmen von im Wind wehenden Feldern oder Wiesen erinnern teilweise die dynamischen, farbintensiven Malereien von Alfred Teufelt. Sie sind geprägt von Übermalungen, die mit schwungvollen Pinselstrichen ausgeführt wurden.

Ganz anders arbeitet Günther Krug: Er nutzt nur zwei bis drei Farben, die er mit Pigmenten und Binder in vielen Schichten auf Leinwand oder Papier verdichtet. Die so entstehenden „Horizonte“ strahlen in ihrer Einfachheit Sensibilität und Stärke aus.

Birgit Krüger (*1962) arbeitet seit 2016 in der Kunstwerkstatt Mosaik Berlin. Günther Krug (*1954) ist seit Ende der 1980er Jahre in der Kreativen Werkstatt Lobetal künstlerisch tätig. Alfred Teufelt (*1929) arbeitete dort von 1995 bis zu seinem Tod 2011.

Kunstwerkstatt Mosaik Berlin

1996 wurde die Kunstwerkstatt eingerichtet und bis heute zu einem Arbeitsbereich für 20 Künstlerinnen und Künstler mit Assistenzbedarf ausgebaut. Ziel ist es, künstlerisch begabten Menschen mit Behinderung eine berufliche Tätigkeit zu ermöglichen, bei der sie unter professionellen Rahmenbedingungen kreativ tätig sein und ihre individuellen künstlerischen Ziele umsetzen können. Die entstandenen Werke werden gesammelt, über Ausstellungen der Öffentlichkeit bekannt gemacht und verkauft. In den letzten 24 Jahren wurden über 120 Ausstellungen in Berlin, Deutschland und im europäischen Ausland organisiert.

Kreative Werkstatt Lobetal & aNdereRSeitS-Galerie

Die Kreative Werkstatt Lobetal ist eine Ateliergemeinschaft zur Förderung von Kunstschaffenden und Kreativen mit sogenannter geistiger Behinderung und/ oder psychischer Erkrankung. Sie wurde 1967 gegründet und ist Teil der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet das angeschlossene Kunstarchiv mit dem Ziel, Außenseiterkunst zu bewahren und zu vermitteln. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt seit Herbst 2014 durch die aNdereRSeitS – Galerie im Stadtzentrum von Bernau bei Berlin. Die aNdereRSeitS – Galerie legt ihren Fokus auf die Präsentation von Arbeiten überwiegend unbekannter „Außenseiterkünstler“.

Veranstaltungsort

aNdereRSeitS - Galerie für Außenseiterkunst
Brauerstr. 9
16321 Bernau bei Berlin

0171 552 33 03