{Play}

Gefeiert: Begrüßungsfest für die Lobetaler Eselstute Lotte

Was für eine riesengroße Freude muss es für die Eseldame Cindy gewesen sein, als sie endlich eine Artgenossin im Gehege begrüßen durfte! Eseldame Lotte kam nämlich am 22. August vom Ponyhof Neuholland an die Seniorgenwohnanlage am Kirschberg. Das wurde groß am 21. Oktober mit einem zünftigen Eselfest, gemeinsam mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern begangen.

Da durfte ein Segen durch Pastorin Michaela Fröhling nicht fehlen: „Es war meine erste Segnung einer Eselin“, sagte die Pastorin mit einem Schmunzeln. Über dem Kopf von Eselin Lotte legte sie zahlreiche kunstvoll geschmückte Segens-Bänder, jedes mit einer Widmung und eingeknoteten kleinen Karotten versehen. Dabei sprach sie den Text: „Liebe Lotte ... sei beschenkt mit Gesundheit, Freundschaft und langem Wohlergehen. Möge der Winter nicht zu kalt, der Wind nicht zu rau sein. Möge dich immer ein warmer Sonnenstrahl erfreuen und eine leckere Möhre stets in greifbarer Nähe sein. So segne dich Gott, unser Schöpfer und schenke dir und uns allen Frieden untereinander.“ Eine schöne Zeremonie, die alle Bewohnerinnen und Bewohnern, Gästen, Mitarbeitenden sehr ans Herz ging. Eseldame Cindy bekräftigte die Feierlichkeit mit einem lauten „IA“. Der Segnung voraus gegangen war die Enthüllung des neuen Tiergeheges, dessen Umrandung mit rustikalen Holzlatten gestaltet ist. Auch Martin Wulff, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, war zu diesem Anlass erschienen. Er bedankte sich herzlich beim gesamten Team der Mitarbeitenden für die tolle Idee dieses besonderen Festes.

Einrichtungsleiterin Peggy Mieth berichtete, wie es dazu kam: „Wir hatten schon lange die Idee, uns tierisch zu erweitern. Es sind ja Bewohner auch deshalb zu uns in den Kirschberg gezogen wegen der Tiere, die hier leben.“ Sie zählt auf: „Die Voliere mit Wellensittichen, die Schafe und Ziegen, eine Katze und nun die beiden Eseldamen.“ Dazu musste das gesamte Gehege erneuert werden, das in seiner Ausdehnung um das Haus herumgeht. „So begrüßen uns die beiden Langohren oftmals direkt mit einem Blick über den Zaun durch die Fenster ins Büro“, sagt sie lachend. Federführend bei dieser Neugestaltung waren die Mitarbeiterinnen Uta Rehaag und Monique Krause. „Einfach eine tolle Initiative, die allen zu Gute kommt“, lobt Frau Mieth die beiden Kolleginnen. Das Tolle dabei: Dass das neue Gehege aus einer Spende finanziert werden konnte.

Danach wurde groß gefeiert. Es gab einen leckeren Brunch unter Pavillons, an der Feuerschale selbstgekochte Soljanka, Schmalzstullen und Kräuterbutterbrote. Wilfried Wege von der Feuerwehrkappelle Bernau umrahmte mit Musik aus dem Leierkasten und mit der Trompete das besondere Fest.

Gut zu wissen: Esel werden häufig als Therapietiere eingesetzt, weil sie sehr gesellige und empathische, sanftmütige und friedliebende Tiere sind, die den Menschen viel Freude machen. Da Esel Herdentiere sind, sollten sie nicht alleine gehalten werden.

Der Seniorenwohnpark Am Kirschberg bietet mit seinen im Landhausstil errichteten Häusern Tabea, Bethanien und Esther einen hohen Wohnkomfort. Durch seine wunderschöne Lage im Ortsteil Lobetal, umgeben von Natur und Wald, ist der Wechsel der Jahreszeiten hautnah zu erleben. Insgesamt 120 pflegegerechte und barrierefreie Plätze werden in Einzel- und Doppelzimmern angeboten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten gerne und helfen auf Wunsch auch bei der Erledigung von Formalitäten. Wer Interesse an einer Mitarbeit als examinierte Altenpflegekraft oder Altenpflegehelferin bzw. Altenpfleger hat, kann sich sehr gerne wenden an Peggy Mieth: P.Mieth@lobetal.de

25.10.2022