{Play}

Lücke geschlossen: Materialien in Leichter Sprache zum Thema Umweltschutz, Klima und Energie sparen

„Wie können wir noch breiter informieren und noch mehr Menschen erreichen, um darüber zu informieren, wie man verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgeht und darüber ins Gespräch kommt?“ Diese Frage bewegt Beatrix Waldmann seit langem. Der Leiterin der Stabsstelle Ökologie und Nachhaltigkeit ist dabei aufgefallen, dass es kaum Materialien in Leichter Sprache zum Thema Umweltschutz gibt.

„Kein Wunder, dass es schwerfällt, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Hör- und Sprach-Behinderungen, Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können mit ökologischen Themen zu erreichen“, so Waldmann. Sie hat diese Lücke geschlossen. Seit kurzem liegen solche Materialien unter der Überschrift „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vor. Diese wurden in Kooperation mit dem Büro für Leichte Sprache der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal erstellt. „Die Materialien wurden durch die Prüflesergruppe gesichtet, korrigiert und genehmigt“, informiert Beatrix Waldmann.

Beim Thema „Müll vermeiden und trennen“ sind die Erfahrungen von Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden aus dem Standort Blütenberg eingeflossen. Sabine Krillmann, Leiterin des Bereichs Beschäftigung und Bildung in Blütenberg, berichtet, wie es dazu kam: „Mitarbeiterinnen fragten sich, wie Alltagsfragen besser bewältigt werden können. Im Fokus war dabei die Abfallvermeidung und Mülltrennung.“

Für Sabine Krillmann ist nicht entscheidend, dass möglichst viele an dem umfassenden Prozess beteiligt werden. „Dann wissen alle, was dahintersteckt, wenn beispielsweise der Müll in verschiedene Mülltonnen getrennt und entsorgt wird. Es sind ja gemeinsame Themen von Leistungsberechtigten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Angehörigen.“ So beispielsweise das Bemalen der Tonnen mit der passenden Farbe eine Aktion: blaue Farbe für Papier, gelbe Farbe für Recycling.

Von den gemachten Erfahrungen hat Frau Waldmann einiges aufgegriffen und in die Präsentation „Müll vermeiden und trennen“ einfließen lassen. Weitere Themen, die als Präsentation in Leichter Sprache vorliegen, sind Energie sparen sowie Klimawandel
und Klimaschutz.

Hier finden Sie die Präsentationen zum Download:

Energie sparen

Erklärung zu Energienutzung und den damit verbundenen ökologischen Problemen, Aufzeigen einfacher Möglichkeiten zu Energieeinsparung im Alltag von Elektro- über Wärmeenergie bis hin zur sparsamen Wassernutzung in Leichter Sprache.

 

 

 

 

 

Müll vermeiden und trennen

Wie entsteht Müll? Wie kann ich diesen vermeiden? Wie trenne ich Müll richtig? Zahlen, Daten und Fakten in Leichter Sprache.

 

 

 

 

 

Beatrix Waldmann freut sich, wenn diese Themen in den Häusern aufgegriffen werden und auch Interessierte übernehmen. „Vielleicht haben die Bewohnerinnen und Bewohner Lust, sich im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung in den Häusern darüber auszutauschen, wie ganz konkret die Umwelt geschützt werden kann. Oder es könnte ein Angebot in den Bereichen Bildung und Beschäftigung werden“, regt sie an.

Beatrix Waldmann steht für Beratung zur Verfügung und nimmt Anregungen entgegen, gerne auch für neue Themen.

Kontakt

E-Mail: b.waldmann@lobetal.de
Telefon: 03338 - 66 650