{Play}

Spannende Projekte im „Kulti“ Biesenthal

Im Rahmen der Projektarbeiten ein fachlicher Vortrag für die Kinder und Jugendlichen zum Thema Energiegewinnung aus Windkraft. Im Bild Stefan Knorr von der Firma Umweltplan Projekt GmbH aus Bernau mit den jungen Entdeckern Gespräch.

Sebastian Henning, Kultur- und Medienpädagoge der Einrichtung berichtet von zahlreichen Projekten, die in diesem Jahr stattgefunden haben. „Wir haben zunächst im Frühjahr Ideen gesammelt, was wir im Jahr 2021 machen möchten. Unsere Arbeit  begann also schon zu Corona-Lock-Down Zeiten. Da wir eine Insektenfreudige Jugendeinrichtung sind, kam uns die Idee, gemeinsam etwas zu tun und sich zu engagieren. So haben wir also zahlreiche Insektenhotels gebaut. Per LKW ließen wir Blumenerde anfahren, worauf später eine Blumenwiese entstand – sehr zur Freude vieler Bienen und anderer Insekten. Wir beschäftigten uns weiterhin mit dem Thema Entwässerung, bauten Hochbeete und Vogelhäuser, pflanzten 600 Krokusse, welche eine Spende vom „Blütenzauber“ Kerstin Wende waren. Mittels unterschiedlicher Baumaterialien errichteten wir sogar einen so genannten Pumpensumpf.“

Auch wurden in 2021 Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit der Biesenthaler Grundschule gebildet. Diese befassten sich mit den Themen der Wind- und Solarenergie sowie dem Bauwesen. Das war dann auch die Namen der Arbeitsgemeinschaften. Bei der Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften hatten wir Unterstützung von zahlreichen Partnerfirmen aus Biesenthal. Zu den Partnern aus Biesenthal gehören: Elektro Ihlow, die Zimmerei Hartmut Zerbe, der Kleingartenverein Am Fließ e.V., Blütenzauber Wende sowie Märkisch Grün. 

Im Rahmen der Projektarbeiten ein fachlicher Vortrag für die Kinder und Jugendlichen zum Thema Energiegewinnung aus Windkraft. Im Bild Stefan Knorr von der Firma Umweltplan Projekt GmbH aus Bernau mit den jungen Entdeckern Gespräch.

„Als Höhepunkt unserer Projektarbeit erhielten wir eine Einladung von Frank Vach, dem Geschäftsführer der Umweltplan Projekt GmbH aus Bernau. Er bot uns an eine Windkraftanlage in Klosterfelde besichtigen zu können. Die im Vorfeld von den Jugendlichen selbst gebaute Mini-Wind-Kraftanlage am „Kulti“ war dazu eine sehr gute Vorbereitung. Der sehr spannende Ausflug folgte am 26. Oktober. Hier informierte Stefan Knorr von der Firma Umweltplan Projekt GmbH in einem Vortrag zur Windenergiegewinnung allgemein und zur Funktionsweise der Anlage Vorort in Klosterfelde. Der Vortrag und die Besichtigung der Anlage waren für unsere Jugendlichen unglaublich interessant und lehrreich. Für die Projekt-Unterstützungen bedanken wir uns bei der Firma Umweltplan und den anderen genannten Unternehmen sehr herzlich.“, so Sebastian Henning.

Das „Kulti“ Biesenthal besteht seit 1996. Die ersten Räume im Biesenthaler Rathaus wurden damals sehr schnell zu klein. Größere Räumlichkeiten fand man in der Bahnhofstraße 152, dem heutigen Sitz des Jugendkulturzentrums in Biesenthal.

25.11.2021
(Renate Meliß)