{Play}

Willkommen Biene: Neue Mitbewohner auf dem Lazarus Campus

Lange haben die Mitarbeiterinnen unserer Kita – „Mauerhüpfer“ schon darüber nachgedacht, Bienen auf dem Lazarus-Campus anzusiedeln. Nun wurde der Plan Wirklichkeit. Im Mai ist ein Bienenschwarm von einem Bio-Imker aus der Schorfheide dort eingezogen. Die Bienen leben nun in einem Bienenkasten (Einraumbeute), der die wesensgerechte Haltung der Bienen in besonderer Weise unterstützt und in liebevoller Handarbeit entstand. 

Kitaleiterin Anne Reichwaldt erklärt den Kindern, warum Bienen für die Natur so wertvoll sind.

Wie es dazu kam? Kitaleiterin Anne Reichwaldt erzählt, dass in den letzten Jahren die Bienen auf dem Gelände zu Fragen der Kinder führten: „Was macht die da?“ „Die hat da was Gelbes. Was ist das?“ Neben dem christlichen Jahreskreis, strukturiert auch der natürliche Jahreskreis die pädagogische Arbeit. Wichtig sei, die Kinder an den Respekt für unsere Schöpfung heranzuführen. So habe sich das Interesse für Pflanzen, Tiere und Umwelt bis zu einem eigenen Bienenvolk ausgeweitet.

Mit diesem Projekt thematisiert die Kita seit einiger Zeit Umweltschutz und den ökologischen Nutzen von Insekten anhand der Honigbiene.  Anne Reichwaldt erläutert: „Wir zeigen den Kindern die unglaubliche Vielfalt, die uns die Schöpfung bietet. Dies geschieht in den Morgenkreisen, mit Literatur, bei der Pflanzenkunde, Pflanzenpflege und Ernte sowie bei Bauprojekten zum Thema wie dem Insektenhotel im Garten der Kita „Mauerhüpfer“. So wird der Forschergeist geweckt, wie die Natur unterstützt werden kann. Und das mitten in Berlin. Hier gibt es kaum natürliche Behausungen für Honigbienen. Mit dem Bienenkasten der Kita „Mauerhüpfer“ gibt es nun einen guten Kompromiss für Mensch und Tier.