Pflanzenkläranlage für Blütenberg in Betrieb

Bambuspflanzen als Kläranlage


Wichtige Infrastrukturmaßnahme -Pflanzenkläranlage der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal am Standort Blütenberg in Betrieb genommen

Mit der feierlichen Inbetriebnahme einer Pflanzenkläranlage in Blütenberg/Schorfheide, konnte die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal eine wichtige Infrastrukturmaßnahme abschließen. Neben der Errichtung der Kläranlage, welche bereits seit Anfang März störungsfrei läuft, wurden auch die Wasser- und Abwasserleitungen neu verlegt.                                                                                

Mit einer Investition von rund 900 000 € bekennt sich die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zu einer nachhaltigen Sicherung des Standortes. „Altes ist vergangen und Neues ist geworden“ so beschreibt Pastor Dr. Johannes Feldmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, in einer Andacht die Entwicklung der Lobetaler Einrichtung.                                                                                                      Der Bürgermeister der Gemeinde Schorfheide, Uwe Schonknecht, betonte nicht nur das gute Miteinander in der Kommune sondern wies auch darauf hin dass Blütenberg „immer ein Ort für Heimat und Zuflucht war und ist“                                                                                                                                                                                                                                        Matthias Waldmann, Regionalleiter Region Barnim Nord, freute sich besonders dass ausschließlich Firmen aus der Region mit der Planung und Ausführung der Bauarbeiten betraut werden konnten.                                                                                                                                                                                                                                                                     Ein anschauliches Geschenk brachte der Leiter der Lobetaler Eingliederungshilfe, Arvids Schaub, mit. An einer  Bambuspflanze in einem gläsernen Topf kann man sehr gut die Funktion der Pflanzenkläranlage nachvollziehen.                                                                                                                                                                                                                          Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Bläserchor aus der Gemeinde Schorfheide.

Mit dem Erwerb des ehemaligen Landgutes im Jahre 1935 durch Pastor Paul-Gerhardt Braune begann die soziale Arbeit am Standort Blütenberg .Die geographische Lage zwischen Britz und Lichterfelde bedingte immer schon eine autarke Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Bis Ende Februar 2015 erfolgte eine mobile Abwasserentsorgung durch den Abwasserzweckverband.

Matthias Waldmann, Regionalleiter / Lutz Reimann; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Kontakt und Information

Ansprechpartner


Eingliederungshilfe/ Behindertenhilfe
Andrea Braun
Tel.: 03338-66-386 / 641

Wohnen und Pflege im Alter

Ute Friedrich
Tel.: 03338-66-721

Suchthilfe / Kinder & Jugend / Migration
Ralf Klinghammer
Tel.: 03338-66-710

Hoffnungstaler Werkstätten
Thomas Keller
Tel.: 03337-430-101

Bildungszentrum
Dr. phil. Johannes Plümpe
Tel.: 03338-66-251

Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Bertheau
Tel.: 03338-66-781

Führungen
Jan Cantow
Tel.: 03338-66-791

Spenden
Holger Mag
Tel. 03338-66-263